Kirche in HalleZum diesjährigen Partnerschaftstreffen trafen sich  am vergangenen Wochenende von Freitag, 4.5. bis Sonntag 6.5., 17 Gäste aus der Propsteigemeinde St. Mauritius und St. Elisabeth mit Christen aus dem Pastoralverbund Soest  in Soest.

 

 

 

Patrokli-Dom Soest

 

Nach der Begrüßung am Freitag und dem Abendessen im Patroklushaus stellte sich Herr Propst Röttger vor und berichtete aus seiner Zeit in Amerika und Frankreich. Danach sprachen wir über die neuen Situationen in den Gemeinden Halle und dem zukünftigen Pastoralen Raum.

Ein besonderer Schwerpunkt war das Thema der Feier zur Lebenswende oder der Jugendweihe. Weiter ging es darum, wie das kirchliche Leben in eine sehr säkularisierten Umwelt bestehen kann.

Am Samstag, 5.5. besichtigen wir zunächst  die Heilig Kreuz-Kirche mit einer sehr tiefen meditativen Führung durch Herrn Gerd Wohter. Durch diese Führung erschloss sich die Heilig Kreuz-Kirche in einem ganz neuen Licht. Anschließend stellte uns Gemeindereferent Andreas Krüger die St. Albertus-Magnus-Kirche vor und brachte uns das Gemeindeleben von der St. Albertus-Magnus-Gemeinde nahe und berichtete von der Kirche mit Feuer und der notwendigen Umgestaltung in der Kirche. Nach dem Mittagessen erkundeten unsere Freunde aus Halle die Stadt Soest und den Bördemarkt oder fuhren zur Möhne.

Am Abend stellte uns  Herr Pfarrer Casdorff von der evgl. St. Petri-Pauli-Gemeinde mit Musik die beiden nicht ganz so bekannten Haller Persönlichkeiten Johannes Daniel Falk (evangelischer Laientheologe, Schriftsteller und Kirchendichter) und Daniel Gottlob Türk (Organist, Musiktheoretiker und Komponist) in einer sehr lebendigen Weise vor.

Am Sonntag, 6.5. feierten wir gemeinsam die  heilige Messe um 11.00 Uhr im St. Patrokli-Dom, wo Herr Propst Röttger zunächst auf die Schrifttexte des Sonntags einging und dann in der Predigt die Gesprächsthemen vom Freitagabend einfließen ließ.

Nach dem Mittagessen überlegten wir kurz wie es weiter geht, waren uns einig, dass die Treffen weitergehen sollen. Einen Termin für das kommende Jahr konnte noch nicht festgelegt werden.
Er wird rechtzeitig bekannt gegeben. Es wäre schön, wenn wir mit diesen Ausführungen Ihr Interesse geweckt haben, und gerade Sie im kommenden Jahr beim Gegenbesuch in Halle mit dabei wären.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish