die Jugendlichen in Hardahusen30  Firmbewerber aus dem Pastoralverbund waren jetzt mit einem Team um Gemeindereferent Andreas Krüger im Jugendhaus des Bistums Paderborn, in Hardehausen.

Eine Woche vor ihrer Firmung beschäftigten sich die Jugendlichen mit ihren starken Seiten und ihren Schattenseiten. Auffällig ehrlich sprachen die Jugendlichen in kleinen Gruppen über ihre Ecken und Kanten. Das Beichtgespräch, dass sich am Samstagnachmittag daran anschloss, hat die meisten Jugendlichen sehr bewegt. Samstagnacht

wurden am Lagerfeuer die Schattenseitenzettel, die die Jugendlichen über sich geschrieben hatten, verbrannt. Am Sonntagmorgen ging es in die nach Ideen von Jugendlichen neu gebaute Kirche zur Messe. Die Kirche mit ihrer Videoinstallation beim Betreten und der offenen Gestaltung, bei sich alle Teilnehmer sehen können, fanden die Jugendlichen "richtig klasse". Und auch das gute Wetter und die vielen Freizeitmöglichkeiten des Jugendhauses wie Schwimmbad und Sportplätze haben die gute Stimmung nachhaltig unterstützt.

Am Ende meinten Viele: "Erst wußte ich gar nicht ob ich mitfahren sollte, aber jetzt würde ich lieber noch ein paar Tage bleiben".

 

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish