offener Dom St Patrokli Soest 5Am Abend des 4. Septembers schlossen sich die Tore des Domes nicht wie gewohnt am Abend, sondern wurden stattdessen weit aufgestellt.

Es war Abend des offenen Domes! Mitglieder des Pfarrgeimeinderates und weitere Ehrenamtliche luden in ihr Gotteshaus zu einer besonderen Begegnung ein. In einzigartiger Atmosphäre konnten die Passantinnen und Passanten, die auf den Straßen angesprochen und eingeladen wurden, ihren Dom in besonderem Licht, zu einer für die meisten ungewöhnlichen Zeit und mit besonderen Impulsen betrachten. Einfach da sein - plaudern, Fragen stellen, beten oder einfach der Musik lauschen, die Möglichkeiten waren vielseitig.

offener Dom St Patrokli Soest 1

Auch der Wissensdurst konnte gestillt werden. In vier verschiedenen Führungen, die gleich mehrmals stattfanden, wurden die Kanzel und die Orgel mit ihren 5000 Pfeifen erklärt. Auch der heilige Patroklus, der Schutzpatron unserer Hansestadt Soest wurde in seinen zahlreichen verschiedenen Darstellungen betrachtet und seine Bedeutung für die Stadt Soest und den Soester hervorgehoben. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen den Abend sichtlich - viele spontan, manche weil sie es sich fest vorgenommen hatten. Manch einer schloss dem Besuch im Dom dann noch ein Besuch in der örtlichen Gastronomie an, die er eigentlich besuchen wollte, bevor er von unseren Ehrenamtlichen auf das Angebot im Dom aufmerksam gemacht wurde. Der Pfarrgemeinderat, wie auch die Mitglieder des Pastoralteams, die unterstützten waren von dem Besucherzulauf sehr begeistert. Es war für alle ein gelungener Abend, der hoffentlich eine Wiederholung findet.

Ein solcher Abend wäre ohne ehrenamtliches Engagement so sicher nicht möglich gewesen!

offener Dom St Patrokli Soest 7

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

18. September 2021

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi