Messdiener radeln 2Bad Sassendorf. Ostinghausen. Bettinghausen. „The same procedure as…“… In Anlehnung an ein berühmtes Filmzitat fragen sich manchmal auch Messdienerinnen und Messdiener, ob es tatsächlich überall (also in jeder Kirche) das gleiche „Verfahren“ ist. Dazu konnte jetzt die Leiterrunde die Mädchen und Jungen bei einem Aktionstag ausführlich informieren.

Die Antwort dabei war ein klares „Jein“: Denn der Ablauf der Messe ist zwar tatsächlich identisch, ganz gleich, ob der Altardiener seinen Dienst am Freitag in St. Antonius Bettinghausen, am Samstag in St. Christophorus Ostinghausen oder am Sonntag in St. Bonifatius Bad Sassendorf ausübt. Dennoch gibt es Unterschiede, die schlicht am Ort hängen. Deshalb radelte die fast 30köpfige Gruppe Mitte September innerhalb der Pfarrei Heilige Familie von Gotteshaus zu Gotteshaus. Die Leiterinnen und Leiter legten auf der Tour entsprechende Haltepunkte ein, um in die lokalen Spezifika einzuführen.

Messdiener radeln 1

Nach den lehrreichen Einblicken gab es am Schluss noch zwei Highlights: Per Beamer konnten sich alle noch einmal die Fotos der Freizeit@home anschauen, zur Stärkung gab es Leckeres vom Grill. Vorbereitet wurde der Tag eigenständig vom Leiterteam – dafür sagt das Pastoralteam „Vergelt’s Gott“!

Messdiener radeln 4

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

18. September 2021

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi