2021 11 13 Wagener 2

 

Am Donnerstag, 11. November ist der Geistliche Oberstudienrat Josef Wagener im Alter von 98 Jahren verstorben.

 

 

 

 

 

Als zuletzt ältester Priester der Erzdiözese Paderborn blickte er auf ein langes Leben zurück, von dem er 64 Jahre in Soest verbracht hat. 1950 wurde Pastor Wagener in Paderborn zum Priester geweiht und konnte somit im vergangenen Jahr das außerordentlich seltene 70-jährige Priesterjubiläum feiern. Den meisten Menschen in Soest ist er bekannt aus seiner Zeit als Religionslehrer am Aldegrever-Gymansium (1957-1984) oder als Subsidiar der St. Albertus Magnus Gemeinde (1978-1999). Die letzten Jahre hat er als Bewohner des Antoniusheims noch bis zu Beginn der Corona Pandemie Gottesdienste gefeiert. Sein wacher Geist nd seine kraftvolle Stimme bis ins hohe Alter waren bemerkenswert. Die Gemeinden sind ihm für sein seelsorgliches Wirken dankbar.

Das Requiem wird am Freitag, den 19. November um 11.00 Uhr im St. Patrokli Dom gefeiert, anschließend findet die Beisetzung auf dem Osthofen-Friedhof statt.

 

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

28. November 2021

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi