2021 11 13 Themen Parcours

Dankbarkeit, Glaubensfreude, Gemeinschaftssinn, familiäre Wurzeln, Raum für eigene Talente und Möglichkeiten finden…:

Es gab eine Reihe an Gründen, die den Frauen und Männern einfiel, als sie in der Vorstellungsrunde zum Abend „Ehrenamt“ – eine Veranstaltung im Rahmen des Themen-Parcours – zum Nachdenken angeregt wurden.

Aus verschiedenen Gemeinden des Pastoralen Raumes Soest waren sie im Bonifatiushaus zusammengekommen, um sich auszutauschen und zukunftsorientiert weiter zu schauen: Gerade im kirchlichen Rahmen kommen viele Talente zum Tragen. Ausgehend vom Korinther-Brief blickte die bunt gemischte Gruppe auf Gaben, die heute im Gemeindeleben zum Zuge kommen: Sozial agieren, kreativ handeln, motivierend auftreten, Standfestigkeit zeigen, Projekte organisieren, Gemeinschaft fördern, musische Fähigkeiten einbringen, neue Wege gehen – Das waren dabei nur einige Stichpunkte.
2021 12 16 Parcour1
Spannend wurde dann der Vergleich unter der Frage-stellung: Wo hat sich in den letzten Jahrzehnten ehren-amtliches Engagement verändert? Gesellschaftlicher Wandel führte dazu, dass in kirchlichen Kreisen mittlerweile eher von Freitätigkeit gesprochen wird. Dabei kam zum Ausdruck, dass die Engagierten heute oft ein hohes Maß an Flexibilität, Kompetenz und Ideenreichtum mitbringen, dabei aus unterschiedlichsten Hintergründen kommen. Deshalb stehen in den Gemeinden für viele Menschen mannigfacher Couleur Räume offen, um die eigene Taufberufung einzubringen.

In einer Schatzkiste wurden persönliche Statements gesammelt, die zeigen, wie wichtig (auch für den eigenen Glauben) der persönliche Einsatz in der Gemeinde vor Ort oder auch im Pastoralen Raum ist. Am Altar von St. Bonifatius ließen sich alle noch einmal durch den Segen stärken, um mit vielen Erfahrungen aus den Gesprächen in ihre Tätigkeitsfelder in der Gemeinde vor Ort (z.B. MinistrantInnenbegleitung, PGR-Mitgliedschaft, kfd-Vorstand, Jugendarbeit, Seniorenbetreuung, Gottesdienstleitung u.v.m.) zurückzukehren.

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

28. Juni 2022

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi