2022 05Da guckten viele Jugendliche erstaunt, als am Samstag zu Beginn der „Kirche mit Feuer - spezial edition“ der Katholischen Kirche Soests ein Mann die Albertus Kirche betrat. Einige meinten: „ Das ist ein Peter Maffay Double“, andere fragten sich, ob da gerade Jesus selbst in die Kirche kam. Nein, es war ganz anders: es war nur Karsten Weidisch, der Priester. Und der hatte lange wallende Haare. Weil er eine Wette laufen hat. „Ich gehe erst wieder zum Friseur, wenn wir

wieder unsere Ferienfreizeit ganz normal machen können“, hat er mit einem Jugendlichen gewettet und sich verkalkuliert. Er dachte, man hätte schon im letzten Sommer wieder „normal“ fahren können. Da das nicht so war, läuft die Wette noch heute.
So lebendig und witzig wie die Wette, so war auch die Messe: die Jugendlichen der Gruppe JuGo-Team hatten die Frage aufgeworfen, dass es sich gut anhört, Nächstenliebe zu fordern, aber es im Konkreten doch sehr schwer ist, sie zu leben. Wenn z.B. meine Klassenkameradin sich den gleichen Pullover kauft wie ich, nur um damit auch gut auszusehen. Karsten Weidisch ging in seiner spontanen Predigt darauf ein und übersetzte Nächstenliebe mit Respekt. Respekt, dem jede Art von Leben gebührt und der nicht durch Gebote oder Macht ausgebotet werden darf. Das sei der Sinn der Botschaft des Jesus von Nazareth. Reichlich Applaus gabs dafür in der von Jugendlichen vollen Kirche. Und auch für die Band Resonanz, die mit ihren Arrangements für eine lebendige Atmosphäre sorgten. „Das war ein absolut gelungenes Experiment, die Kirche mit Feuer auch mal in die helle Jahreszeit zu legen“, freute sich Gemeindereferent Andreas Krüger über die vielen Besucher und die tolle Stimmung in der Messe. Die nächste junge Messe gibt es bereits am 5ten Juni in der Brunokirche.

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

28. Juni 2022

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi