Aktuelles aus dem Erzbistum Paderborn

Neuigkeiten aus dem Erzbistum Paderborn
  1. Paderborn, 21. Januar 2019. Vor gut einer Woche haben sich 151 Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Paderborn auf den Weg nach Mittelamerika gemacht. Ihr Ziel: Der Weltjugendtag in Panama. Die ersten Tage verbrachte der Großteil der Pilger im Costa Ricanischen Jacó am Pazifik, um sich zu akklimatisieren und bei einem Ausflug in den Nationalpark Manuel Antonio die lokale Flora und Fauna kennenzulernen.
  2. Paderborn, 21. Januar 2019 (Bonifatiuswerk). Die katholischen Bistümer in Mittel-, Ost- und Nordeuropa können aufgrund fehlender Eigenmittel und mangels staatlicher Unterstützung ihre Seelsorger nicht ausreichend finanzieren. Finanzielle Unterstützung erhalten sie von den katholischen Priestern in Deutschland, die monatlich ein Prozent ihres Gehaltes an das „Diaspora-Kommissariat der deutschen Bischöfe - Diasporahilfe der Priester“ abgeben.
  3. Paderborn, 18. Januar 2019. In den vergangenen eineinhalb Jahren war viel los rund um den Paderborner Dom und die Bartholomäuskapelle, denn beide konnten ein beeindruckendes Jubiläum begehen. 2017 war es 1.000 Jahre her, dass die Bartholomäuskapelle erbaut worden ist, im vergangenen Jahr konnte der Paderborner Imad-Dom sein 950-jähriges Weihe-Jubiläum feiern. Nun enden die Jubiläums-Feierlichkeiten.
  4. Paderborn, 18. Januar 2019. „erzblatt“ lautet der Name eines neuen Magazins, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen des Erzbistums Paderborn in diesen Tagen erhalten. Insgesamt 11.000 Exemplare werden in den Pastoralen Räumen, Dekanaten, Gemeindeverbänden, Kindertageseinrichtungen, dem Erzbischöflichen Generalvikariat und weiteren Einrichtungen verteilt.
  5. Paderborn, 17. Januar 2019. Im weiten Feld der Caritas hat sich Ulrich Borchert aus Gütersloh ehrenamtlich auf den unterschiedlichsten Ebenen, auf Orts-, Diözesan- und Bundesebene, in den vielfältigsten Bereichen engagiert. Papst Franziskus zeichnete den 71-Jährigen deshalb mit dem Silvesterorden aus. Erzbischof Hans-Josef Becker überreichte ihm am Donnerstag im Bischofshaus in Paderborn die hohe päpstliche Ehrung.
  6. Paderborn, 16. Januar 2019. Generalvikar Alfons Hardt installierte zwei neue Pfarrer im Erzbistum Paderborn am Mittwoch in der Krypta des Hohen Doms. Durch das Aufsetzen seines Biretts übertrug der Generalvikar des Paderborner Erzbischofs die Leitung der neuen Pfarrei St. Barbara Bönen und Heeren an Pfarrer Benno Heimbrodt und an Pfarrer Ludger Plümpe übertrug er die Leitung der neuen Pfarrei St. Christophorus Wanne-Eickel.
  7. Paderborn/Berlin, 16.1.2019 (cpd). Die Auswirkungen der Digitalisierung für die soziale Arbeit stehen im Mittelpunkt der heute gestarteten Jahreskampagne der deutschen Caritas, an der sich auch der Diözesan-Caritasverband Paderborn beteiligt. „Soziale Arbeit braucht digitale Zugänge, Tools und Möglichkeiten, um umfassend nah bei den Menschen zu sein“, betonte Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der Caritas-Kampagne „sozial braucht digital“ in Berlin.
  8. Paderborn / Düsseldorf, 16. Januar 2019. Der Neujahrsempfang des Katholischen Büros Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf für die Mitglieder des nordrhein-westfälischen Landtags findet sich als liebgewordener Termin in vielen Kalendern: Zu Beginn des neuen Jahres wird gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert und das politische und gesellschaftliche Engagement unter den Segen Gottes gestellt.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish