Aktuelles in der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Soest heißt Sie herzlich Willkommen.

Im Juni endet unser Bauvorhaben „Dachsanierung des Pfarrheims“. Das Pfarrheim wurde 1986 gebaut. Das Zinkdach war schadhaft und ist im Laufe der Jahre mehrfach geflickt worden. Auslöser für die vorzeitige Alterung war die fehlende Hinterlüftung und das anstehende Kondenswasser am Metall.

Neben der Erneuerung wurden folgende Punkte verbessert:
•    Energieverlust halbiert (von U-Wert > 0,428 W/m2K auf 0,194 W/m2K)
•    sommerlicher Wärmeschutz durch 130 mm Holzfaserdämmplatten (Phasenverschiebung) https://www.pavatex.de/fileadmin/pavatex-de/downloads/broschueren/PAVATEX-Sommerlicher_Hitzeschutz..pdf

Diesen Bericht mit Skizzen als Download finden Sie hier

Gruppenbild35 Kinder und Jugendliche und 12 Jugendleiter ließen vom 23. Bis 26. Mai hinter der Kirche ein kleines Paradies entstehen.

Entlang des neu angelegten Wegs wurden Blumen und Obststräucher gepflanzt, ein Hochbeet, ein Tippi, eine Feuerstelle und ein Insektenhotel gebaut und eine Bienenwiese eingesät. Um später so richtig Entspannen und Genießen zu können, wurden 20 Schwedenstühle und Sitzbänke gezimmert. Zwischendurch wurde bemalt, gebastelt und gespielt.

Zelten

Ein Highlight war die Übernachtung auf der Wiese vor dem Pfarrheim. Nach einem tollen Abschluss-Gottesdienst mit über 400 Teilnehmern präsentierten die Kids stolz ihre Werke den Eltern.

Das beeindruckende Ergebnis animiert zum Weitermachen.

KirchenstreikAm Sa. 18.05. trafen sich Tatkräftige für vorbereitende Aktivitäten für die 72-Stunden-Aktion der Jugend. So wurde der zugewucherte Weg auf der Nordwiese ausgekoffert und Stangen aus dem Buschwerk für das Tippi entnommen.
Einen Dank an alle Mitwirkenden

In den letzten Monaten wurden zahlreiche Projekte im Kirchenvorstand beraten, beschlossen und umgesetzt. Einige Aktivitäten befinden sich noch in Bearbeitung. So wird die Dachsanierung des Pfarrheims im Mai abgeschlossen sein. Andere Projekte, z.B. die Umgestaltung der Nordwiese oder die Erreichtungs des Verwaltungszentrums, sind über einen längeren Zeitraum geplant und werden in mehreren Schritten umgesetzt.

KirchenstreikRund 150 Menschen, überwiegend weiblich, sind gekommen um sich für „Partizipation und Geschlechtergerechtigkeit“ einzusetzen, eben den Forderungen Nachdruck zu verleihen, die wesentliche Stichpunkte des Protestes sind. In der kommenden Woche, so die Organisatorin der Veranstaltung, Mechthild Wohter, Geistliche Begleiterin in Heilig Kreuz, wollen die Frauen „draußen“ bleiben und streiken.
FOTO: Niggemeier

Den vollständigen Arikel aus dem Soester Anzeiger vom 13.05.19 finden Sie hier

Gruppenfoto Kommunionkinder Hl. Kreuz 2019Unter diesem Leitwort fand die Feier der Erstkommunion am Weißen Sonntag in der Heilig-Kreuz-Kirche statt. 23 Mädchen und Jungen empfingen die heilige Kommunion.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

16. Juni 2019

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish