Aktuelles in der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Soest heißt Sie herzlich Willkommen.

Schauen Sie mal bei unserem "Mach-mit-Fastenprojekt" vorbei

Die Kommunionfeiern in Hl. Kreuz wurden auf Sonntag, den 20.6. um 9.00 und um 11.00 Uhr verlegt.

Der nächste Termin ist der 06.05.2021 um 18.30 Uhr in der Heilig Kreuz-Kirche am Paradieser Weg 60.

Ralley

Sie wareri dem Zweiten Vatikanischen Konzil um Jahrzehnte voraus. Seit Ende des 19. Jahrhunderts und verstärkt nach dem Ersten Weltkrieg entwickelten die Protagonisten der „Liturgischen Bewegung" auf ihrer spirituellen Sinnsuche neue Konzepte einer Gemeindekirche: Das Kirchenvolk gruppiert sich um den Altar und feiert gemeinsam. Einer der bedeutendsten Vertreter dieser Bewegung war der Architekt Rudolf Schwarz, mit Dominikus Böhm (1880-1955) einer der Erneuerer des Kirchenbaus in Deutschland. Am 3. April 1961, vor 60 Jahren, erlag er in Köln einem Herzinfarkt.

Den vollständigen Artikel aus DER DOM vom 04.04.21 als pdf finden Sie hier

Ralley


Das Licht der Osterkerze ist für uns Christen ein großartiges Symbol für die Auferstehung, den Sieg von Jesus Christus über den Tod und die Gegenwart Gottes in unserer Dunkelheit. Viele Menschen kommen aber im Moment wegen Corona nicht in den Gottesdienst.
Deshalb möchten wir diesen Menschen das Licht der Osterkerze nach Hause bringen. Was muss ich tun, damit das Licht zu mir kommt?
Melden Sie Sich bis zum 31.3. im Pfarrbüro
Telefonisch unter 02921-6710660
oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ralley

Im Frühjahr 2021 ist vieles anders und gemeinsame Treffen in größeren Gruppen sind nach wie vor nicht möglich. Wir
laden euch zu einer Aktion ein, bei der wir zwar räumlich getrennt, aber trotzdem miteinander verbunden sind.

Ihr könnt die Rallye alleine, mit eurer Familie oder mit einer weiteren Person, die nicht in eurem Haushalt lebt, jetzt in den Ferien oder auch darüber hinaus spielen.

Alle weiteren Infos findet ihr in der Einladung!

2021 03 18 Segen für alle

Schon während des Donnerstagsgebets hing die Regenbogenfahne am Ambo und nun weht sie am Aktionsstand des Fastenprojekts. Für die schnelle Beschaffung hat sich aus dem Küsterteam Fabian Golec eingesetzt.

Stellungnahme des Pfarrgemeinderats Heilig Kreuz zur Situation der Kirche

Wir lehnen jede Art der Diskriminierung ab. Jesus hatte weibliche und männliche Jünger:innen. Die Frauen haben am Grab ausgeharrt, sie haben als erste von der Auferstehung erfahren. Wer sind wir, Frauen zu versagen, in Jesu Fußstapfen zu treten? Wir wissen, dass Liebe keine Frage des Geschlechts ist. Gott ist Liebe. Wer sind wir, zu urteilen, dass Liebe nur zwischen Mann und Frau geschehen darf?

Den vollständigen Wortlaut der Stellungnahme finden Sie untenstehend oder als pdf-Download

2021 03 18 Segen für alleStellungnahme der Jugend-Leiterrunde „Heilig Kreuz - ein Haus für alle!“

Heilig Kreuz ist und war ein Haus für alle und wird es immer bleiben. Wir betrachten alle Menschen als so von Gott gewollt, wie sie sind. Bei uns hat jede Person ihren Platz, egal wo sie herkommt, welches Geschlecht sie hat oder empfindet, zu welchen anderen Personen sie sich hingezogen fühlt. Bei uns muss sich niemand verstellen, wir ermutigen jede:n so zu sein, wie sie:er sein mag. Uns sind alle willkommen!

Den vollständigen Wortlaut der Stellungnahme finden Sie untenstehend oder als pdf-Download

Petition der kfd

Wir erwarten, dass in der katholischen Kirche Seelsorgerinnen und Seelsorger die Lebensentscheidung gleichgeschlechtlicher Paare respektieren und deren Partnerschaften segnen, wenn dies von ihnen gewünscht wird.

SEGEN FÜR ALLE - SEGEN FÜR GLEICHGESCHLECHTLICHE PARTNERSCHAFTEN

Hier geht es zur Petition der kfd, welche von der Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann initiiert wurde und sich an Erzbischof Hans-Josef Becker

https://www.openpetition.de/petition/online/segen-fuer-alle-segen-fuer-gleichgeschlechtliche-partnerschaften

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

07. Mai 2021

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi