Gruppenbild Pfarrgemeinderat 2019Am Samstag, 23. Februar 2019, traf sich der Pfarrgemeinderat der Heilig Kreuz Gemeinde zu einer Klausurtagung im Heinrich Lübke Haus am Möhnesee.
In den Beratungen ging es zunächst um eine Bestandsaufnahme der Arbeit im vergangenen Jahr. Hier wurde insbesondere die Verabschiedung von Pastor Friedhelm Geißen als ein wichtiges Ereignis bewertet, welches mit dem Fest am 09. September 2018 seinen großen Abschluss fand.

Die sich anschließenden Neuerungen im Pastoralen Raum Soest und das Einstellen auf neue Priester am Sonntag waren dann doch einfacher als gedacht. Ebenso wurde positiv bewertet, dass es sich etabliert hat, nach den Sonntagsgottesdiensten noch bei einer Tasse Kaffee beisammenzubleiben und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weiter ging es mit den Planungen für das aktuelle Jahr. Neben den bewährten Veranstaltungen (Osterfrühstück, Osterfeuer, etc.) wird besonders die Ausstellung „Weg der Hoffnung“ einen ersten Schwerpunkt in diesem Jahr bieten. Ab dem ersten Fastensonntag sind Bilder eines beeindruckenden Kreuzweges in der Kirche ausgestellt. Diese Ausstellung kann im Anschluss auch an andere Gemeinden ausgeliehen werden. Beschlossen wurde auch, dass es in diesem Jahr wieder ein Pfarrfest geben wird. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits am 02. April an. Um 19.00 Uhr sind alle herzlich ins Pfarrheim eingeladen, um erste Ideen getreu dem Motto „Bewährtes bewahren – Neues wagen“ zusammenzutragen. Letztlich wurde dann noch ein Ausschuss ins Leben gerufen, der als „Liturgie-Werkstatt“ neue bzw. andere Formen des Gottesdienstes entwickeln soll. Weitere Informationen dazu werden in Kürze veröffentlicht.

Insgesamt war der Klausurtag für das Miteinander im Pfarrgemeinderat wertvoll. Die Zeit zu haben, um über die Belange der Pfarrgemeinde und über den Pastoralen Raum Soest zu sprechen, tat gut. Und auch der private Austausch kam nicht zu kurz.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish