Pastoralverbund Soest

BibeltagAm vergangenen Samstag, 23.03.2019 hat der Kindergarten Heilig Kreuz den Familienbibeltag der kath. Kitas im Pastoralraum Soest gefeiert.
Viele Eltern kamen mit ihren Kindern zusammen, und nach einem musikalischen Einstieg, hatten die Familien Zeit die unterschiedlichen Angebote in den Räumlichkeiten des Kindergartens auszuprobieren.
Es wurde eine Leinwand gestaltet, an der alle teilnehmenden Kinder ihre Handabdrücke verewigen konnten.

Eine meditative Legearbeit verschaffte Ruhe und brachte den Teilnehmern das  Motto:“ Jesus segnet die Kinder“ auf eine besondere Weise näher.
Im angrenzenden Raum wurde ein Erzähltheater vorgeführt; ein wunderbares Erlebnis für Groß und Klein.
Im Kreativraum konnten sich alle Familienmitglieder ein Armband anfertigen, welches sie am Nachmittag im gemeinsamen Wortgottesdienst segnen lassen konnten.
Beim gemeinsamen Mittagessen in der großen Turnhalle des Kindergartens war Zeit und Raum für Gespräche und alle ließen sich die wärmende Kartoffelsuppe schmecken.
Um den Kindern und ihren Familien das Motto mit allen Sinnen näher zu bringen und erfahren zu lassen, wie aktuell die biblische Geschichte auch heute noch ist, wurde neben den musikalischen, kreativen, stillen, bunten und lebendigen Angeboten auch die Bewegung angesprochen: Eine aktive Kirchenralley in der Heilig Kreuz Kirche brachte Bewegung in den Tag!
Ein Highlight war der gemeinsame Spaziergang von der Kita zum Patrokli Dom. Hier trafen sich alle acht teilnehmenden Kindergärten zum Abschlussgottesdienst, ein wunderbares Erlebnis!

Zur Veranschaulichung wurde dieser Tag gemeinsam mit den Kindern an einer großen Stellwand gestaltet, welche in der Heilig Kreuz Kirche steht. So möchten die Kinder, ihre Familien und das Mitarbeiterteam die Gemeinde daran teilhaben lassen.