Pastoralverbund Soest

In den letzten Monaten wurden zahlreiche Projekte im Kirchenvorstand beraten, beschlossen und umgesetzt. Einige Aktivitäten befinden sich noch in Bearbeitung. So wird die Dachsanierung des Pfarrheims im Mai abgeschlossen sein. Andere Projekte, z.B. die Umgestaltung der Nordwiese oder die Erreichtungs des Verwaltungszentrums, sind über einen längeren Zeitraum geplant und werden in mehreren Schritten umgesetzt.

Kirche

  • Es wurde für eine tägliche Öffnungszeit ein Schließdienst für die Kirche organisiert.
  • Das Küsterteam hat umfassende Kompetenzen für die Selbstorganisation erhalten und erhält eine Aufwandsentschädigung für die Messzeiten.
  • Darüber hinaus wurde die liturgische Ausstattung grundlegend erneuert (u.a. Messbücher, Gewänder).
  • Die Motoren für die Oberlichter wurden erneuert und die Liedanzeige repariert.
  • Im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz wurden wichtige Maßnahmen eingeleitet.

Pfarrheim / Verwaltungszentrum / KiTa

  • Die Verwaltung des Pfarrheims wurde neu geregelt und an ständige Nutzer Schlüssel ausgegeben.
  • Die Dachsanierung des Pfarrheims wird im Mai abgeschlossen sein.
  • In den Jugendräumen wurde die Lichtanlage und eine Schrankwand erneuert.
  • Erste Planungsschritte für den Umbau der ehem. Dienstwohnung in ein VW-Zentrum wurden vollzogen. Die Baumaßnahme wurde genehmigt und ein Architekturbüro beauftragt.
  • Ein Beschluss für die Einführung eines Verwaltungsleiters im PR wurde gefasst.
  • Die Stelle der KiTa-Leitung wurde an Annika Von Damme vergeben und die Startphase begleitet.

Außenanlage

  • Vor dem Pfarrbüro wurde eine Hinweistafel für das Kirchengelände angebracht.
  • Die Außenbeleuchtung wurde ergänzt und verbessert.
  • Erste Maßnahmen für die Gestaltung der Nordwiese wurden geplant.
  • Die Parkplatzmarkierung wurde erneuert und ergänzt (reservierte Plätze hinter dem Turm).

Finanzen

  • Der Jahresabschluss 2017 und der Haushaltsplan für 2019 wurde verabschiedet.
  • Vorbereitende Maßnahmen für die Umsatzsteuerpflicht ab 2021 sind eingeleitet.

 

Für den Kirchenvorstand
F.-J. Klausdeinken (gf. Vors.)


Mitglieder im KV: Propst Dietmar Röttger, Reiner Henneken, Jutta Jeretzky, Dr. Franz-Josef Klausdeinken, Klaus Kumbrink, Dr. Christoph Lehmenkühler, Dr. M. Thiemeier, Klaus Weber, Bettina Wiebers

Diesen Bericht als Download finden Sie hier