Mit Jesus in der Wüste!
Die Bibel erzählt, dass Jesus vor dem Beginn seines Wirkens in der Öffentlichkeit in der Wüste war. 40 Tage alleine in der Wüste! Er hat gehungert und gedürstet und war Versuchungen ausgesetzt. Und er wusste sicher nicht, wie alles weiter gehen würde.

 

Ich finde dieses Bild passt gut zu dieser zweiten Fastenzeit in der Pandemie: Ich fühle mich auch manchmal wie in einer grauen Einöde, empfinde eine große Leere und Hoffnungslosigkeit. Und ich spüre Einsamkeit Ohne die täglichen Begegnungen, Treffen, Feiern und Termine fehlt uns vieles, und das Leben scheint wie angehalten.

Manchmal finde ich es aber auch gar nicht so schlecht Es ist mehr Ruhe, nicht so viele Termine, ich sitze und bin nur bei mir. Wüstenerfahrungen bieten auch Chancen: Wir kommen zur Ruhe. Wir haben Zeit uns selbst neu zu entdecken.

Wüste kann Kraftquelle sein und Blüten hervorbringen. Diese Zeit des Verzichts und der Einsamkeit, die Christen in der Fastenzeit jedes Jahr halten, ist uns nun allen durch die Pandemie verordnet. Dennoch könnte sie helfen, dass sich endlich etwas ändert an der Art und Weise, wie wir leben. Die Misereor-Fastenaktion greift das auf: "Es geht! Anders!" lautet das Motto. Misereor ruft dazu auf, die eigenen Lebens- und Konsumgewohnheiten zu hinterfragen und sich für faire und umweltfreundliche Arbeits- und Produktionsbedingungen weltweit einzusetzen.

Haben Sie Lust, diesen Gedanken nachzugehen? Möchten Sie ein Stück mit Jesus in der Wüste gehen, um Kraft für Veränderung zu finden? Dann machen Sie einen Spaziergang zum Mach-mit-Fastenprojektvor der Heilig-Kreuz-Kirche am Paradieser Weg in Soest. Hier treffen Sie Jesus in der Wüste! Hier ist Raum, um Gedanken und Bilder über unsere Wüstenerfahrungen in dieser Zeit auszutauschen, und zum Mit-Machen für eine andere Welt.

Wort zum Sonntag am 21.2.2021 von Heide Mertens (als pdf-Download)

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

18. Oktober 2021

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi