Krippenhaus HLKÖkumenisches Mach-mit-Projekt im Quartier in der Advent- und Weihnachtszeit am Paradieser Weg in Soest
Impulse aus der Weihnachtsgeschichte für christliche Nächstenliebe vor Ort

 

Die Krippe ist ein Symbol für die Menschwerdung. „Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war“ (Lk 2). Die traditionelle, friedvolle Darstellung der Geburt in einem Stall mit Stroh und Heu, mit Ochse, Esel, Engel und Hirten ist uns vertraut, gibt uns Geborgenheit, Zuversicht und Hoffnung.
Aber es gibt in der heutigen Zeit viele Menschen, auch in Soest, die eine Herberge suchen: in einer Flüchtlingsunterkunft, im Mütter-Kindern-Heim, im Frauenhaus, im Hospiz, bei Bekannten oder in der Übernachtungsstelle.

Diese Jahr möchten wir in Heilig Kreuz, am Ardeyhaus und an mehreren Orten am Paradieser Weg uns auf die Ankunft vorbereiten und die Advents- und Weihnachtszeit mit unterschiedlichen Initiativen gestalten. Auch soll es spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche geben.
Vorgesehen sind 24 Angebote in Form eines „lebendiger Adventskalenders“. Vieles ist möglich: von einer kleinen Überraschungsaktion, über Früh- und Spätschichten, bis hin zu Vorträgen und Spendenaktionen. Auch sollen lebensgroße Krippenfiguren aus Stroh oder Heu an verschiedenen Orten entstehen und aufgestellt werden (z.B. in KiTas oder Schulen, QUA-LIS). Diese sollen während der Adventszeit für die Aktion werben und zu Weihnachten sich an der Krippe auf dem Kirchplatz von Hl. Kreuz versammeln.

Lageplan HLK

 

Kartendaten: Google ©2021 GeoBasis-DE/BKG (© 2009)

Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung!
Lassen Sie sich herausfordern und gestalten Sie mit!
Wir laden alle Menschen, Kinder, Jugend, Erwachsene im Quartier ein.
Kontaktaufnahme unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Damit wir selbst zur Herberge werden.

Terminübersicht

Sa.

20.11.21

10.00 Uhr

Aufbau der Krippenkonstruktion auf dem Kirchplatz von Hl. Kreuz

Sa.

20.11.21

10.00 Uhr

Workshop Krippenfiguren aus Heu basteln auf dem Kirchplatz von Hl. Kreuz

Do.

25.11.21

19.00 Uhr

Offenes Treffen der Vorbereitungsgruppe im Ardeyhaus

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

28. November 2021

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi