Kinder- und Jugendarbeit in Heilig Kreuz

OsterfeuerAuch die Jugendarbeit in der Gemeinde ist momentan eingeschränkt. Schon vor Wochen wurden die Gruppenstunden eingestellt und einige Aktionen abgesagt. Dass diese Maßnahmen wichtig und richtig sind, verstehen wir. Die Gemeinschaft fehlt uns natürlich trotzdem sehr. Einige Leiter haben sich daher kurz vor Ostern eine Aktion einfallen lassen, die die Gemeinschaft in der Kirche sichtbar macht.

Ferienfreizeit CuxhavenRezept für eine unvergessliche Ferienfreizeit:

Man nehme ein aufregendes Reiseziel, welches ausreichend Kapazitäten zur Programmgestaltung am Haus und in der Umgebung bietet. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf das Haus zur Sahlenburg im schönen Teil des Nordseeheilbades Cuxhaven, welches sowohl aufgrund des fußläufig zu erreichendem Wattenmeer als auch wegen der schönen Anlage gut geeignet war.

CäciliasAus dem Urlaub zurück konnte ein „kleines Wunder“ auf der Nordwiese hinter der Kirche bestaunt werden.

Innerhalb von wenigen Wochen hatte sich die kleinen Kürbispflanze zu einem „Wachstumsmonster“ entwickelt.

Gepflanzt ende Mai anlässlich der 72-Stunden-Aktion können die zahlreichen Kürbisfrüchte können sicherlich bald geerntet werden.

 
 

Gruppenbild35 Kinder und Jugendliche und 12 Jugendleiter ließen vom 23. Bis 26. Mai hinter der Kirche ein kleines Paradies entstehen.

Entlang des neu angelegten Wegs wurden Blumen und Obststräucher gepflanzt, ein Hochbeet, ein Tippi, eine Feuerstelle und ein Insektenhotel gebaut und eine Bienenwiese eingesät. Um später so richtig Entspannen und Genießen zu können, wurden 20 Schwedenstühle und Sitzbänke gezimmert. Zwischendurch wurde bemalt, gebastelt und gespielt.

Zelten

Ein Highlight war die Übernachtung auf der Wiese vor dem Pfarrheim. Nach einem tollen Abschluss-Gottesdienst mit über 400 Teilnehmern präsentierten die Kids stolz ihre Werke den Eltern.

Das beeindruckende Ergebnis animiert zum Weitermachen.

Gruppenfoto Kommunionkinder Hl. Kreuz 2019Unter diesem Leitwort fand die Feier der Erstkommunion am Weißen Sonntag in der Heilig-Kreuz-Kirche statt. 23 Mädchen und Jungen empfingen die heilige Kommunion.

Plakat zu Ferienfreizeit 2019Die Pfarrjugend Heilig Kreuz bietet auch im Jahr 2019 wieder in Kooperation der Kolpingjugenden aus Soest und Fröndenberg eine Ferienfreizeit an. Nachdem die letzten Ziele mit Berlin, Bremen und Erfurt eher städtisch geprägt waren, soll es nun, auch nach den Wünschen vieler Teilnehmer, endlich mal wieder ans Meer gehen.

Tägliche Aktionen

Mutmach Tagesimpuls

Messe täglich live

Klick' auf die Zeilen...

 
 
 

Wort Gottes

Impuls für den Tag

04. August 2020

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi