Aktuelles aus der kath. KiTa Heilig Kreuz

Kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz
Paradieser Weg 58
59494 Soest
Leitung: Annika Van Damme
Telefon: 02921 / 60414
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Betriebsträgerin ist die
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gem. GmbH.
Kontaktdaten der Trägerin finden Sie auf der Seite KiTa gem. GmbH

FlyerErst vor einigen Wochen pflanzten die Erzieherinnen der Bärengruppe, Birgitta und Martina Wimmer und Swetlana Pretzer, gemeinsam mit ihren Bärenkindern kleine Setzlinge (Tomaten, Gurken, Kürbis und Co.) in das neu angelegte Gemüsebeet der kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz.

Nun ist es soweit ! Die ersten Gurken konnten geerntet werden. Und nicht nur das Gemüse wuchs in den vergangenen Wochen: Das Wissen um die Pflege, das Verantwortungsgefühl, die Freude an der Gemeinschaft und natürlich der Stolz bei den „kleinen und großen Gärtnern“ stand an erster Stelle.

Die Mitarbeiterinnen und Kinder der Bärengruppe probierten ihre erste Ernte natürlich gemeinsam und planten dabei schon weiter: „Eine Kräuterecke für den passenden Dip wäre doch auch toll“.

BällebadDie Frage einer liebenswerten Seniorin zur Einrichtungsleitung, Frau Van Damme während des Kuchenessen.

Am gestrigen Mittwoch bekamen die Kinder der Heilig Kreuz Kindertageseinrichtung wieder Besuch von einigen Bewohnern des Adolf-Clarenbach-Seniorenheim. Die intensive Kooperation besteht nun seit einem halben Jahr und beide Generationen sind sich so vertraut geworden, dass die Begrüßungen an der Haustür herzlich und ohne Scheu geschehen.

Die Kinder hatten am Vortag reichlich Pflaumen entkernt und einen leckeren Kuchen gebacken, so dass es sich gestern alle Beteiligten gut gehen ließen. Ann-Christin Müller, Gruppenleitung der Regenbogengruppe zeigte den Senioren, wie die Kinder in der Einrichtung „Kino“ erleben und präsentierte eine Geschichte mit dem Erzähltheater, „Kamishibai“ genannt. Danach war dann endlich Zeit, dass in der großen Eingangshalle aufgebaute Bällebad zu nutzen. Wer von den beiden Generationen zuerst im Bällebad lag, war im Nachhinein nicht eindeutig zu klären…
Bällebad
Die Kinder freuen sich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Besuch in drei Wochen!!
 

FlyerAm Sonntag, den 01. Sep., veranstaltete die kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz ihren ersten Kinderkram und Flohmarkt.

Das Fazit: Es war ein voller Erfolg!

24 Aussteller bauten ihre Stände in der Turnhalle des Kindergartens und im Pfarrheim liebevoll und dekorativ auf. Um 11 Uhr startete der Verkauf.
Trotz des kurz vor Beginn auftretenden Regen kamen viele Gäste und Käufer. Die Cafeteria bot Kuchen, Kaffee und kalte Getränke an. Es herrschte ein bunten Treiben.

Die Kita bedankt sich bei allen Verkäufern, dem Organisationskomitee und den vielen Gästen und Besuchern. Alle Beteiligten sind sich einig: Der KIKRAM Flohmarkt soll nun zum festen Bestandteil in der Jahresplanung werden.

EntlassfeierDie Kinder und Mitarbeiterinnen der Kita Heilig Kreuz bereiten sich auf die dreiwöchige Schließungszeit vor.

Die Bärengruppe hat sich das ganze Jahr intensiv mit dem Thema „Natur und Garten“ befasst. Die Kinder haben Wetterkarten gebastelt, einen Natur-Entdecker-Schein bestanden und Gemüse angezüchtet. Als besonderen Abschluss wurde im Kita Garten ein Gemüsebeet angelegt, welches die Kinder mit ihren Erzieherinnen bepflanzt haben. So kann das junge Gemüse (Gurken, Zucchini und Tomaten) wachsen.

Die Schulkinder durften nach ihrer Entlaßfeier am vergangenen Freitag noch einmal „ihre“ Stadt erkunden. Die Erzieherinnen hatten eine zweistündige Stadtführung in Soest vorbereitet. Als Überraschung durften die Schulkinder unseren Bürgermeister persönlich im Rathaus kennenlernen. Am Donnerstag feierte dann die gesamte Kita die bevorstehenden Ferien und das wirklich schöne Kitajahr mit einem gemeinsamen Grillfest.

Das Team möchte sich an dieser Stelle bei allen Kindern, Eltern, Helfern und Freunden, unserem Träger und dem Kirchenvorstand für das gelungene Jahr bedanken und wünscht Allen erholsame und sonnige Ferien!

Am 05.August 2019 öffnet die Kita wieder ihre Türen und begrüßt zum neuen Kitajahr 11 neue Kinder mit ihren Familien.  Dann heißt es wieder: „Herzlich Willkommen, schön dass ihr da seid. Wir haben uns schon so auf euch gefreut!“
 

Entlassfeier„Ich leg die Buttertasche weg und gehe einen neuen Weg in meine Welt, in meine Welt, in meine Welt hinein!“

Am Freitagnachmittag (05.07.19) feierte der Kindergarten Heilig Kreuz die Entlassung seiner 14 zukünftigen Schulkinder.
Gemeinsam trafen sich die Kinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen im Garten der Kita und starteten mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Es wurde über die vergangene Zeit gesprochen, die vielen Ausflüge und Momente, welche keiner der Kinder, Eltern und auch Erzieherinnen vergessen werden.

KlettergerüstNach knapp 20 Jahren hat das alte Klettergerüst der katholischen Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz ausgedient. Es wurde Zeit für ein Neues. Jetzt haben Kinder und Erzieherinnen das neue Spielgerät auf der Außenanlage eingeweiht.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

17. September 2019

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish