Aktuelles aus der kath. KiTa Heilig Kreuz

Kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz
Paradieser Weg 58
59494 Soest
Leitung: Annika Van Damme
Telefon: 02921 / 60414
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webseite mit vielen Infos: https://heilig-kreuz-soest.kath-kitas-hellweg.de/

Betriebsträgerin ist die
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gem. GmbH.
Kontaktdaten der Trägerin finden Sie auf der Seite KiTa gem. GmbH

 

Das Drachenkind Jolinchen stellte sich den Eltern vor.

Jolinchen

Am Freitag, 06:03:20, fand ein Elternabend zum Thema "Gesundheit als Entdeckungsreise" statt. Den Eltern wurde das AOK Gesundheitsförderprogramm für Kindergärten "JolinchenKids" vorgestellt.

Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens waren Ende Januar zur Schulung und möchten das Programm für die nächsten drei Jahre im Kindergarten anbieten. Den Kindern werden die Themen Ernährung, Bewegung und seelisches

Jolinchen

Wohlbefinden mit Hilfe der Leitfigur Jolinchen (eine Handpuppe) auf kindlicher Weise nähergebracht. Es werden Spiele, kleine Übungen und Aktionen stattfinden; sowie eine intensive Mitarbeit der Eltern angestrebt.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Reisen ins Gesund-und-Lecker-Land, in den Fit-mach-Dschungel und auf die Insel-Fühl-mich-gut.

 

Website

Lange hat die KiTa Hl. Kreuz darauf gewartet. Seit wenigen Tage ist die eigene Webseite unter dem Dach der KiTa gGmbH freigeschaltet. Hier finden Sie viele wichtige Information zur KiTa und natürlich auch zu aktuellen Themen.

Seien Sie neugierig und folgen Sie dem Link.
 

AquariumDurch viel Engagement und Einsatzbereitschaft durch z.B. diverse Waffelbackaktionen und der Organisation und Durchführung von einem Kindertrödel in den vergangenen Jahre, konnte der Elternbeirat unserer Kindertageseinrichtung genug Geld sammeln, um für die Kita eine größere Investition zu tätigen.

Der Vorschlag "Ein kindgerechtes Aquarium" kam von Herrn Heerz, Kindergartenvater und leidenschaftlicher Aquarienliebhaber. Seit Weihnachten steht das Aquarium in der Kita, so dass die Kinder bis zum Einzug der Fische am vergangenen Mittwoch beobachten konnten, wie sich das Aquarium nach und nach entwickelte.
Am vergangenen Mittwoch war es soweit: Dornaugen, Skalare, rote Neon, Beilbauchfische, auch ein paar Garnelen und unterschiedliche Schneckenarten zogen ein. Die Kita feierte dieses Event gebührend: Es gab Knabbereien und Kindersekt. Weitere Infos und schöne Bilder finden Sie unter folgendem Link.
 

SternenwünscheLiebe Gemeinde,
bald beginnt die Adventszeit…


Die Kindergartenkinder haben auch viele leuchtende Sterne ausgeschnitten und ausgeprickelt, um auch Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Ihre persönlichen Wünsche zu formulieren und an der Stellwand anzubringen.

So gestalten wir gemeinsam einen wundervollen Wunsch-Sternenhimmel.

St. MartinSt. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross, das trug ihn fortgeschwind.

Zum gestrigen Wortgottesdienst und anschließendem Laternenumzug kamen zahlreiche Familien des Kindergartens Heilig Kreuz und Gemeindemitglieder, Freunde und Bekannte.

Es herrschte eine wundervolle Atmosphäre während die Lichter der selbstgebastelten Laternen in der Dunkelheit den Weg leuchteten. Es wurde tatkräftig gesungen, unterstützt vom Bläserchor der Christian Rohlfs Realschule.

Erntedank„Ein besonderer Anlass, unseren Kindern zu erklären, woher unsere Lebensmittel kommen und wie wertvoll sie sind“, so Annika Van Damme (Leitung). Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen, die die Menschen feiern. Heute erinnert das Fest auch daran, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir so viel Nahrung zur Verfügung haben.

Durch die großzügige Birnenspende einer Kindergartenmutter ergab sich eine tolle Gelegenheit, mit den Kindern in der Kindergartenküche aktiv zu werden. Das Ergebnis: 60 Gläser leckere Birnenmarmelade, die die Kinder der kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz der Soester Tafel spendeten.

ErntedankAm kommenden Dienstag wird dann gemeinsam das Erntedankfest im Kindergarten gefeiert. Schon diese Woche wurde ein großer Gabentisch in der Eingangshalle aufgebaut und die Eltern spendeten Kartoffeln, Möhren, Lauch, Zwiebeln und Co. Damit werden die Erzieherinnen und Kinder eine Suppe kochen. Damit die Gemeinschaft gefördert wird, werden zum gemeinsamen Mittagessen im Anschluss, alle Tische und Stühle in der großen Halle aufgebaut, getreu dem Motto des Kindergartens: „Gemeinsam Wege gehen“

Tägliche Aktionen

Mutmach Tagesimpuls

Messe täglich live

Klick' auf die Zeilen...

 
 
 

Wort Gottes

Impuls für den Tag

08. August 2020

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi