Mach-mit-Fasten

Jede und jeder von uns hat besondere Gaben. Spüren Sie denen für sich persönlich nach.
Machen Sie einfach mit. Eine Kurzbeschreibung des offen Projekts findet sich bald hier.

Und hier geht es zumTerminkalender

Zur besseren Koordinierung haben wir das Projekt in mehrere Schwerpunkte aufgeteilt. Melden Sie sich einfach unter der angegebenen Email-Adresse.

  • Für alle, die sich gerne etwas Unterhaltsamem (Kunst, Musik, Literatur) einbringen wollen, melden sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mach mit Wüste

Auf der ganzen Welt steht das Recht auf Wohnen durch den Klimawandel sowie zunehmende Verstädterung und Umweltzerstörung unter Druck. Die Bevölkerung in den Städten nimmt zu, nicht zuletzt auch, weil immer mehr Menschen aufgrund des Klimawandels in die Städte ziehen. Bewohner*innen informeller Siedlungen und Menschen, die in Armut leben, sind den Auswirkungen der stärker werdenden Klimakrise besonders schutzlos ausgeliefert.

Wie viel Kraft aus dem gemeinsamen Willen zur Veränderung erwachsen kann, beweisen MISEREOR-Partner in Bolivien. Dort fördert die PSC Reyes indigene und kleinbäuerliche Gemeinschaften in ihrer Anbauweise im Einklang mit der Natur. CEJIS unterstützt indigene Völker dabei, ihre Rechte wahrzunehmen und ihre Gebiete zu schützen.
https://fastenaktion.misereor.de/fastenaktion/thema-land

Mach mit Wüste

Sie waren schon lange vor dem Menschen da und sind Geschöpfe des Planeten. Der Mensch erfreut sich an der Artenvielfalt. Leider wirkt auch die zerstörerische Kraft des Menschen – Arten sterben.

Wie viel Kraft aus dem gemeinsamen Willen zur Veränderung erwachsen kann, beweisen MISEREOR-Partner in Bolivien. Dort fördert die PSC Reyes indigene und kleinbäuerliche Gemeinschaften in ihrer Anbauweise im Einklang mit der Natur. CEJIS unterstützt indigene Völker dabei, ihre Rechte wahrzunehmen und ihre Gebiete zu schützen.
https://fastenaktion.misereor.de/fastenaktion/thema-land

Mach mit Wüste

Was bedeutet Wasser für uns?

Wasser zum Trinken und Erfrischen, Wasser zum Reinigen, Wasser für die Taufe, Wasser des Lebens.
Aber gehen wir auch sorgfältig mit diesem kostbaren Gut um?

Diesen Gedanken greift die Aktion www.Klimafasten.de auf: "EINE WOCHE ZEIT ... für meinen Wasserfußabdruck".
In Deutschland verbraucht jede*r von uns rund 120 Liter Trinkwasser pro Tag. In Lebensmitteln, Konsumgütern und Dienstleistungen versteckt sich jedoch viel sogenanntes virtuelles Wasser. Unser täglicher Wasserfußabdruck beträgt so fast 3.900 Liter! Die Hälfte steckt in Produkten, die wir importieren. Also leben wir auf Kosten anderer Länder und tragen (teilweise unbewusst) zu Wassermangel und -verschmutzung in anderen Regionen bei. Hier gibt es weitere Details zum Wasserfussabdruck.

Mach mit Wüste

Seit Aschermittwoch können wir Jesus in der Wüste begegnen. Einsam stand er dort.

Seit einigen Tagen fordern Texte zur Besinnung und zur Umkehr auf – „ES GEHT! ANDERS.“

Am 1. Fastensonntag wurde viele Gedanken zur Wüste an die Freifläche geklebt und auch das Wort zum Sonntag findet dort nun seinen Platz.

Die KiTa-Kinder sind schon ganz gespannt, wie es weiter geht.

Mach mit Krippe

In der Fastenzeit soll auf dem Kirchplatz von Hl. Kreuz eine Mach-mit-Wüste entstehen.
Neben dem kreativen Gestalten wollen wir auch eine Fotoausstellung mit Wüstenbildern präsentieren.

Unter dem Motto: „Deine Wüstenbilder sind gefragt!“ bitten wir um Zusendung von private Fotos aus der Wüste; gerne mit einem kurzen Begleittext.

Diese sollen dann großformatig präsentiert werden. Diese Bilder erhalten Sie anschließend als Dank.
Wir bitten um Zusendung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mach mit Krippe

Lust auf Planen und Koordinieren?

Bitte melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Konzeptgruppe freut sich auf Unterstützung. Jede(r) darf mitmachen. Es geht darum, selber Ideen zu entwickeln oder die hoffentliche zahlreichen Impulse von anderen in das Projekt einzubinden.

Eine kurze Beschreibung, den Flyer zum Start - finden Sie hier.

Und hier geht es bald zum Padlet, auf dem Ideen gesammelt werden.

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

07. Mai 2021

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi