Mach mit Krippe

Ideen oder Beiträge?

Bitte melden unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ab So. 06.12. geht's weiter mit "Teilen"
       Aktionen: Soester Tafel, Foodsharing, Caritasverband, DaSein

Ab So. 13.12. startet das Thema "Frieden"

Einen Einstieg, eine Übersicht mit Stichworten und Empfehlung zur Vorgehensweise gibt es hier

Und hier geht es zum Padlet, auf dem Ideen gesammelt werden.

 

1. Themenwoche (ab 1. Advent):      Heimat(los)  mit Fotoausstellung „Menschen auf der Flucht“ (AI)

2. Themenwoche (ab 2. Advent):      Teilen                (Nikolauswoche)  

3. Themenwoche (ab 3. Advent):      Frieden             (Friedenslicht)

4. Themenwoche (ab 4. Advent):      (Vor)Freude      (Adveniat Spendenaktion)

5. Themenwoche (nach Weihnachten): Huldigen     (Sternsinger-Aktion)

 

In der ersten Woche findet in Kooperation mit Amnesty International eine Foto-Ausstellung zum Thema Menschen auf der Flucht statt. Aber es fehlen noch eine Reihe von Beiträgen aus unseren Reihen. Was bedeutet Heimat für uns? Was bedeutet es heimatlos zu sein? Was können wir tun?

In der zweiten Woche möchte sich der Caritasverband und die Aktion „DaSein“, für Nichtsesshafte in Soest, einbringen. Aber auch hier fehlen noch eigene Beiträgen. Was bedeutet Teilen? Was bedeutet Teilhabe? Warum ist es wichtig zu Teilen?

 

Und wie man sich als Kleingruppe dem Thema nähern könnte, schlagen wir hier vor.

Und beim Teilen gibt viele Möglichkeiten. Welche Medien möchten Sie nutzen? Vielleicht ein Poster, eine Kollage, ein Bild, ein Text, ein Video, eine Schiebeanimation?

Wegen Corona soll im schlechtesten Fall die Teilnahme über ein Andachtskonzept möglich werden. In diesem Fall wären kurze Beiträge möglich.
Hier gibt es einen „Gestaltungsvorschlag“ für eine Andacht.

 

Eröffnung der Mach-mit-Krippe am 29.11.20 zum Thema "Heimat(los)"
mit Amnestie International, Ortgruppe Soest und
Fotoausstellung "Menschen auf der Flucht"

MmK PIC Amnestie   MmK Fotoausstellung

(Ulla Gutsche und Bernadette Wieners)

Details zur Fotoausstellung https://www.amnesty.de/informieren/kultur/fotoausstellung-menschen-auf-der-flucht


MmK PIC Mach mit Tüte AW1Passend zur Mach-mit-Krippe gibt es für die Messdiener und Jugendgruppen eine „Mach-mit-Tüte“, zum Thema „Heimat(los)“. Der Inhalt ist ein Überraschung – aber so viel sei verraten – aktives Gestaltung ist gefragt.

Tägliche Aktionen

Wort Gottes

Impuls für den Tag

22. Januar 2021

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

deafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi