Kirche in Halle

Zum diesjährigen Partnerschaftstreffen trafen sich  am vergangenen Wochenende von Freitag, 10.05.2019 bis Sonntag 12.05.2019, 17 Mitglieder des Pastoralen Raumes Soest mit Christen aus verschiedenen Kirchengemeinden aus Halle  in Halle an der Saale.
 


Patrokli-Dom Soest

Nach einer kurzen Begrüßung am Freitag mit Kaffeeangebot im Maria-Modesta Haus der Propsteigemeinde St. Mauritius und Elisabeth in Halle begaben wir uns zur Erkundung in die Studios des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Nach dem Abendbrot im Maria-Modesta-Haus gab es einen Austausch über die Situation in den Kirchen Halle und Soest. Herr Propst Hentschel beschrieb die Situation in der Stadt Halle und Herr Propst Röttger stellte das Konzept des Pastoralen Raumes in Soest vor. Die Teilnehmer der Runde spürten wie unterschiedlich die Dinge an den jeweiligen Orten sind, und wie wir doch alle voneinander lernen.

Am Samstag, 11.05.2019 fuhren wir anlässlich des Gendenkens zum 1.050. Jahrestag der Gründung des Erzbistums Magdeburg und dem 25. Jahrestag der Neugründung des Bistums Magdeburg in die Landeshauptstadt Magdeburg. Unter dem Thema „Gott. Macht. Zukunft“ besuchten wir den Dom zu Magdeburg, das Kloster unserer Lieben Frau und deren Krypta mit dem Grab des Hl. Norbert.

Nach dem Mittagessen ging es zur Bischofskirche, die Kathedralkirche des Bistums Magdeburg, St. Sebastian. An allen Orten wurde die Bedeutsamkeit des Erzbistums Magdeburg vom Hochmittelalter bis heute kompetent erläutert.

Am Sonntag, 12.05.2019 feierten wir gemeinsam die heilige Messe um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche der Propsteipfarrei St. Mauritius und Elisabeth, wo Herr Propst Hentschel zunächst auf die Schrifttexte des Sonntags einging. Herr Propst Röttger sprach ein Grußwort zu den Kirchenbesuchern und ging auf die Predigt von Herrn Propst Hentschel zum Sonntag des Guten Hirten ein und schilderte seine Eindrücke von dem der Partnerschaftstreffen.

Bevor sich die Soester Gruppe auf die Rückfahrt machte wurde nach dem Mittagessen überlegt, wie es weitergehen soll. Herr Propst Röttger schlug vor, da sich die Strukturen in Halle als auch in Soest geändert haben, dass wir z.B. die Treffen in Soest für den gesamten pastoralen Raum öffnen, da alle Gemeinden von diesen Treffen sehr profitieren können. 

Wir Soester waren hocherfreut und dankbar über die großzügige Gastfreundschaft unserer Freunde aus Halle. Beide Gruppen sind sich einig, dass wir uns im Jahr 2020 in Soest wiedersehen werden und zwar von Freitag, dem 8. Mai bis Sonntag, dem 10. Mai 2020. Wer Interesse hat kann sich diesen Termin schon vormerken. Alle Mitglieder des pastoralen Raumes sind eingeladen an diesem Wochenende teilzunehmen. Herzlich willkommen!

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

21. Juli 2019

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish