Pastoralverbund Soest

Kanutour MD Patrokli 2021 15Am 19. Juni legten gleich mehrere Boote vom Ufer ab und fuhren die wunderschön gewundene Lippe hinab. An Bord drei bis vier Messdiener und Messdienerinnen, die mit ihren Kanus schnell Fahrt aufnahmen.

Bei der jährlichen Kanutour konnte man auch diesmal viele Tiere bewundern: Gänse, Haubentaucher und Schwäne schwammen an den Kanus vorbei und gingen auf Tuchfühlung. Von ihren Brutstätten hielten die Kanus natürlich Abstand, um nicht zu stören. Gleiches galt für die zahlreichen Angler, denen aus den Kanus ein herzliches „Petri Heil“ entgegenscholl.
Zwischen kleinen Wettrennen brauchte so manche Kanubesatzung eine kleine Stärkung; aber dabei das Steuern nicht vergessen, sonst landet man ungewollt zu früh am Ufer. Doch schließlich war das Ziel erreicht, Paddler und Steuermänner erschöpft, aber glücklich am Ziel der 9km langen Tour.

OHHB1298Kanutour MD Patrokli 2021 13Kanutour MD Patrokli 2021 18Kanutour MD Patrokli 2021 21

Nach einem kurzen Sprung ins Wasser ging es mit dem Bus zurück an den Patroklidom, wo schon der glühende Grill auf unsere Gruppe wartete. Bei aktuellen Fußballergebnissen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir gratulieren der deutschen Fußballnationalmannschaft zu ihrem 4:2 Sieg gegen Portugal.


Unsere Messdienergruppe freut sich schon auf die nächsten Highlights:


Die Fahrt zu den Karl-May-Festspielen in Elspe am 31. Juli als „Messdienerferienbonbon“ und den Schwimmtag am 14. August.